Das ist essArt

Essen und Trinken gehören zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Mit den darin enthaltenen Nährstoffen ernähren wir unseren Körper und Geist. Doch Essen ist viel mehr als die reine Aufnahme von Nährstoffen. Essen bedeutet für uns Lebensqualität, vermittelt uns Lust und Freude und hat mit allen Aspekten des Genusses zu tun. Die Freude am GENIESSEN und ENTDECKEN mit allen Sinnen steht im Vordergrund.

Wir finden es wichtig zu wissen, was man isst. Deshalb werden für unsere Produkte keinerlei Geschmacksverstärker, Farb- oder Füllstoffe oder sonstigen chemischen Zusätze  verwendet. Sie werden mit frischen Zutaten zubereitet. Wo immer es möglich ist werden auch von den Manufakturen, die für uns tätig sind, nur saisonale Produkte aus der Region eingesetzt. Auf jedem Etikett findest du exakt die Zutaten, die für das jeweilige Produkt verwendet wurden – und sonst nichts.

Modern wird das wohl als „Clean Eating“ bezeichnet, wir sagen einfach etwas Gutes essen, das schmeckt.

Wie alles begann – der nächste Lebensmittelskandal ließ das Fass überlaufen

Im Winter 2015 sitzen wir gemeinsam in fröhlicher Runde beim gemütlichen Abendessen. Im Hintergrund leise Musik aus dem Radio. Plötzlich lässt uns eine Meldung aufhören – der nächste Lebensmittelskandal. In einer Zeit, in der BSE, EHEC und Listerien schon zum normalen Vokabular unserer Nachrichtensendungen gehören, jagt uns das Wort “Gammelfleisch” einen erneuten Schauer über den Rücken.

Restaurant
Logo essArt

Die Idee wird geboren – essArt wird gegründet

Schnell ist klar, was uns wichtig ist – nicht blind einer profitorientierten Lebensmittelindustrie ausgeliefert sein! Wir wollen wissen, was wir essen! Wir stehen auf natürliche und ehrliche Lebensmittel! Und so war die Gründung von essArt im März 2016 für uns die logische Konsequenz.

Was seitdem geschah

Seit dem ersten Moment ließ uns der Gedanke nicht mehr los, wertvolle Lebensmittel zu finden, die natürlich und ehrlich sind. Wir haben uns informiert und recherchiert, haben viele tolle Menschen und deren Manufakturen kennengelernt, geschmeckt und gekocht, getüftelt und getestet.

Begeistert von unseren Entdeckungen bauten wir 2016 unseren ersten Onlineshop und boten unsere handgemachten essArt-Leckereien in speziell ausgewählten Verpackungen auch bei vielen Veranstaltungen und Märkten zum Verkosten an.

Zum Glück sind wir nicht die einzigen, die satt sind vom Einheitsbrei, vom Billigangebot in Supermärkten und Mogelpackungen. So sind inzwischen viele von euch schon begeistert von unseren Gewürzen, Nudeln, Saucen oder Kochboxen.

Hochwertig essen mit essArt
essArt-Stand

essArt heute und morgen

Mittlerweile findest du unseren Onlineshop bereits überarbeitet in neuem Design. Daneben  geben wir immer noch gerne Kochtipps zur richtigen Zubereitung unserer Leckereien, wenn wir euch persönlich bei unseren zahlreichen Märkten treffen.

Wir bleiben am Ball und werkeln immer noch sehr engagiert als Hobbyköche, Einkaufsexperten, Logistikspezialisten und Verpackungskünstler, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Deutschlands Küchen mit den besten Lebensmitteln der Welt versorgen!